Feuer im Hochhaus verletzt eine Person

In der Nacht zu Dienstag wurde die Feuerwehr Köln gegen 23:00 Uhr zu einem Feuer in einem Hochhaus an der Stockholmer Allee in Köln-Chorweiler alarmiert. Eine Vielzahl von Anrufen der im Hochhaus wohnenden Personen gingen in kurzer Zeit in der Leitstelle der Feuerwehr Köln ein. Es wurden daraufhin drei Löschzüge sowie ein Notarzt und mehrere Rettungswagen entsendet. Die ersten Einsatzkräfte stellten ein ausgedehntes Feuer in einer Wohnung im 7. Obergeschoss des Hochhauses fest. Die Feuerwehr rettete zwei Personen aus der Brandwohnung und räumte die umliegenden Wohnungen im 7. und 8. Obergeschoss. Die beiden geretteten Personen wurden vor Ort durch einen Notarzt untersucht und eine davon zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Alle weiteren Bewohner*innen wurden vor Ort bis zur Rückkehr in ihre Wohnungen betreut. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels mehrerer Strahlrohre von außen über eine Drehleiter sowie im Innenangriff über den Treppenraum. Die Wohnung im 7. Obergeschoss ist nach dem Brandereignis unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 62 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen von den Feuerwachen Chorweiler, Weidenpesch, Lindenthal, Ehrenfeld und Deutz, von der Löschgruppe Fühlingen der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.