Jugendfeuerwehr

Seit dem Jahr 2000 gehört die Jugendarbeit fest zu den Grundsätzen unserer Löschgruppe. Die aus 18 Mädchen und Jungen bestehende Gruppe bildet somit einen elementaren Bestandteil unserer Einheit. Neben der Nachwuchsförderung für unsere Einsatzabteilung verfolgt die Jugendfeuerwehr das Ziel den Kindern und Jugendlichen die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen.

Archivbild: Kameraden der JFW Brück bei der Teilnahme an der Leistungsspanne

Neben regelmäßigen Übungen, bei welchen theoretisch und praktische ein Verständnis für die Feuerwehrtechnik  vermittelt werden soll, sowie gemeinschaftliche Touren, Besichtigungen und „Feuerwehrerlebnis-Tagen“ nimmt die Gruppe auch an Wettkämpfen zwischen Jugendfeuerwehren aus unterschiedlichen Löschgruppen teil um spielerisch ihre Fähigkeiten zu messen. Ebenfalls gehört die Teilnahme an den Martinsumzügen in Brück und Neubrück zusammen mit den „Großen“ zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest bei uns mitmachen?

Dann melde dich bei uns unter jugendwarte@ffw-brueck.de

Jugendwart der JFW Brück ist Marc Altena, stellv. Jugendwart ist Tobias Gockel. Jugendbetreuer sind Christoph Janssen und Stefan Lorscheid.