Feuer mit Menschenrettung auf dem Brücker Mauspfad – Neun Personen durch die Feuerwehr Köln gerettet

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Köln gegen 19:30 Uhr zu einem Brandereignis in einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus im Stadtteil Brück alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte kam es zu einer Explosion im Bereich der Brandwohnung.  Gleichzeitig erreichten Meldungen die Feuerwehr Köln, dass sich noch Personen in dem Objekt befinden, sodass umgehend eine Menschenrettung mit vier Angriffstrupps eingeleitet wurde. Insgesamt konnten neun Personen über den Treppenraum gerettet und von dem Rettungsdienst in einem benachbarten Restaurant versorgt werden. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels zwei Strahlrohren von außen sowie zwei Strahlrohren im Innenangriff. Die Wohnung im zweiten Obergeschoss ist nach dem Brandereignis unbewohnbar. Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 50 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen von den Feuerwachen Ostheim, Mülheim, Porz, Weidenpesch, Marienburg und der Innenstadt, von der Löschgruppe Brück der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.