Einsatz 52/22 – CHEMIE; A3, Rastplatz Königsforst, Rösrath

Stichwort: CHEMIE

Ort: A3, Rastplatz Königsforst, Rösrath

• LFKatS-Brück

Die Feuerwehr Köln wurde am Donnerstag gegen 19 Uhr zu einem, in der Auffahrt zur Raststätte Königsforst stehenden, LKW alarmiert, aus dem Salzsäure austrat. Kräfte in Spezialanzügen untersuchten den Tankauflieger, entdeckten ein Leck an einer Schweißnaht und eine Lache, die sich bereits unter dem LKW gebildet hatte. Eine Abdichtung der Leckage war nicht möglich, daher wurde zunächst eine Barriere aufgebaut, um die Umwelt vor der auslaufenden Flüssigkeit zu schützen, und der Tankinhalt anschließend umgepumpt. Außerdem wurden weitere Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der Dämpfe am Schadensort mit Hilfe von Wassernebel einzudämmen.

Die Löschgruppe Brück löste in der Nacht Kräfte anderer Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köln aus dem Einsatz aus, die seit dem Abend an der Einsatzstelle waren.

Die Brücker Kräfte übernahmen die lokale Wasserversorgung zum Niederschlagen der Produktdämpfe.

Im weiteren Verlauf stellten Mitglieder der Löschgruppe Brück den Sicherheitstrupp für die vorgehenden Trupps unter Chemikalienschutzanzug und unterstützen bei dem Aufbau einer erweiterten Löschwasserversorgung über die Autobahn aus einem nahegelegenen Gewerbegebiet.

Gegen Mittag wurde die sieben Einsatzkräfte der Löschgruppe Brück durch Kräfte anderer Löschgruppen ersetzt und aus dem Einsatz entlassen. Nach rund 12 Stunden waren die Brücker Kräfte wieder einsatzbereit auf der Wache.

Den gesamten Einsatzbericht können Sie dem Beitrag der Feuerwehr Köln auf Facebook entnehmen.